Weiterhin zu sehen:
ASPHALTE PUBLIC von Jan Buchholz, produziert von Gregor Frei
Inmitten der zweisprachigen Stadt Biel breiten sich 5082 m² Asphalt aus. Die rechteckige, hellgraue Fläche nennt sich “Place de l’Esplanade”. Sie erzählt die Geschichte einer Stadt zwischen Aufbruch und Rezession und ist bis heute Gegenstand von stetigem Wandel und einer kontrovers diskutierten Raum- und Stadtplanung.
Der Film spannt einen Bogen von lokalen zu globalen Ereignissen unserer Zeit und provoziert eine multiperspektivische Reflexion über architektonische, politische und ökologische Fragen, Veränderung und Zeitgeist. «Asphalte Public» ist eine Reflexion über Sinn und Unsinn von Asphaltflächen in modernen Städten und ein Film über das Bedürfnis nach öffentlichem Leben.
Übersicht der Spielzeiten
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BILDER IM KOPF von Eleonora Camizzi, Postproduktion: trinipix GmbH, Sounddesign: Kathleen Moser
Tochter und Vater begegnen sich in einem weissen Raum. Ein unschuldiges Gespräch über einen Deal mit der Queen offenbart: In der scheinbaren Leere steht neben einer stigmatisierten Diagnose ein jahrzehntelanges Schweigen. Was als Befragung über die Vergangenheit beginnt, entwickelt sich zu einem aufrichtigen Dialog im Jetzt. Der Film hinterfragt die Grenzen von krank und gesund, richtig und falsch, fremd und vertraut und versucht eine Utopie Wirklichkeit werden zu lassen.
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Zur Filmkritik von Sennhausers Filmblog
NEBELKINDER von Corinne Kuenzli
Weil Schweigen und Verdrängen nicht länger genügen, machen sich ehemalige Heim- und Verdingkinder gemeinsam mit ihren Kindern auf eine bewegende Spurensuche. Sie tauchen in Archive ein, durchstöbern alte Fotoalben und wälzen Dokumente. Dabei stossen sie auf mächtige Behörden, tief verankerte Vorurteile, überforderte Familien – und auf Mütter, die verzweifelt um ihre Kinder kämpfen.
Schritt für Schritt entblättern sie ein gesellschaftliches System, das über Generationen hinweg Gewalt begünstigte – von staatlichen Institutionen bis in die eigenen Familien hinein. Auf dieser Reise kommen verdrängte Erinnerungen ans Licht, seelische Wunden werden freigelegt, Scham wird überwunden.
Gemeinsam nehmen die Betroffenen und ihre Kinder ihre Geschichte in die Hand. Ihre emotionale Aufarbeitung verbindet die Generationen und öffnet den Weg in eine neue, hoffnungsvollere Gegenwart.
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Interview mit der Regisseurin Corinne Kuenzli im Bund
Spezialvorstellungen:
JOHNNY & ME von Katrin Rothe, 2D-Animation: u. a. Amélie Cochet & Kerstin Zemp
Die Grafikerin Stefanie steckt in einer kreativen Schaffenskrise. Langweilige Werbeaufträge und ein Chef, der ihre Arbeit nicht wertschätzt. Bei einem Museumsbesuch wird sie von den satirischen Fotomontagen des weltberühmten Kollegen und Nazi-Gegners John Heartfield magisch angezogen. Dann geschieht das Wunder. Sie landet in seinem Atelier, wo sie endlich wieder Schere und Papier in die Hand nimmt. Eine abenteuerliche Zeitreise durch Heartfields außergewöhnliches Leben vor 100 Jahren beginnt.
Die Regisseurin Katrin Rothe nutzt geschickt Mischformen aus Dokumentar- Puppenspiel- und Animationsfilm um gesellschaftliche und historische Prozesse erfahrbar zu machen.
Am Samstag, 6. Dezember 2025, um 20 Uhr im Kino in der Reitschule Bern. In Anwesenheit der Regisseurin und Crewmitglieder.
Neu auf Play Suisse:
L’ULTIM RUMANTSCH STAFFEL 2 von Adrian Perez
Ladina Durisch, Erbin eines Medienimperiums, versucht zwischen Tradition, ihren Idealen und der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden, das Unternehmen neu zu formen. Doch das Familienimage droht unter Machtkämpfen und alten Geheimnissen zu zerbrechen.
zum Streaming der zweiten Staffel
DER SPATZ IM KAMIN von Ramon und Silvan Zürcher
Karen wohnt mit ihrem Ehemann Markus und den gemeinsamen Kindern in ihrem idyllisch gelegenen Elternhaus. Zu Markus‘ Geburtstag reist auch Karens Schwester Jule mit ihrer Familie an. Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein. Düstere Erinnerungen an die verstorbene Mutter verstärken Jules Drang nach Rebellion gegen ihre herrische Schwester. Während sich das Haus zunehmend mit Leben füllt und ein Spatz im Kamin den Weg in die Freiheit sucht, steigt in Karen die Anspannung – bis sich alles zuspitzt und Altes zerstört wird, um Raum für Neues zu schaffen.