Mitteilung

Berner Filme im Kino & online im März

Neu im Kino

Play with the Devil von Oliver Joliat, Matthias Willi

Zeal & Ardor katapultiert den Basler Musiker Manuel Gagneux vom Underground auf die Weltbühne. Der Mix aus weissem Black Metal und Spirituals schwarzer Sklaven ist seine Antwort auf eine rassistische Provokation im Internet – und birgt politischen Zunder. Religion, Rassismus, Abgrenzung und Aneignung: Gagneux musiziert gegen Tabus. Doch die Leaderrolle wider Willen macht dem introvertierten Künstler Angst. Kann er das Spiel neu mischen?

zu den Vorstellungen

 

Berner Blühen von Bernhard Giger

Eine verträumte Stadt in Bewegung. International im Kunstgespräch, daheim im Aufbruch. Ein Leben ­zwischen grossen Würfen und unbezahlten Rechnungen. 15 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen. Letzte Blicke zurück bis in die 1920er Jahre.

zu den Vorstellungen

 

Durcheinandertal von Bruno Moll

Die Theatergruppe Valendas aus dem bündnerischen Safiental bearbeitet Friedrich Dürrenmatts grotesken Roman «Durcheinandertal». Der Film begleitet den kreativen Prozess bis zur Aufführung vor Publikum. Das Safiental gilt als «potentialarmer Raum». Es sei an der Zeit, solche Täler zu entvölkern und der Natur zu überlassen. So die politisch zugespitzte Debatte.

zu den Vorstellungen

 

Weiterhin im Kino


Bratsch – ein Dorf macht Schule
  von Norbert Wiedmer

Bratsch, in den Leuker Bergen gelegen, ist ein Oberwalliser Dorf mit prachtvoller Sicht ins Rhonetal. Gerade noch hundert Menschen lebten 2015 im Dorf. Seit der Gemeindefusion mit Gampel unten im Tal stand das Schulhaus leer. Da sollte sich was ändern. Bratsch – ein Dorf macht Schule von Norbert Wiedmer dokumentiert die Entwicklung und die Veränderungen im Dorf seit der Wiedereröffnung der Schule im Herbst 2016 bis in die Gegenwart und startet am 26. Januar im Kino.

zu den Vorstellungen

 

Peter K. – Alleine gegen den Staat von Laurent Wyss

Nach dem Tod seiner Mutter droht Peter K. die Zwangsräumung aus dem Haus, in dem er sie gepflegt hat. Er kämpft um sein Heim, um es vor seiner Schwester, der Stadtverwaltung und schließlich der bewaffneten Polizei zu verteidigen. Seine Verschwörungstheorien und Schriften entwickeln sich zu einer gewalttätigen Realität und machen ihn zu einer abtrünnigen Berühmtheit. Seine wachsende Angst und Einsamkeit bringen Albträume aus der Kindheit hervor, während die Gerichtsverhandlung eine dunkle Familienvergangenheit offenbart.

zu den Vorstellungen

 

The Curse von Maria Kaur Bedi, Satindar Singh Bedi

Maria und Sati müssen von anfang an um ihre Liebe kämpfen. Denn seit seiner frühen Kindheit hält die Alkoholsucht Sati fest im Griff.  In diesem Experimentalfilm offenbaren sie ihre Geschichte.

zu den Vorstellungen

 

Unrueh von Cyril Schäublin

Neue Technologien verändern eine kleine Uhrmacherstadt in der Schweiz des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die junge Fabrikarbeiterin Josephine stellt das mechanische Herzstück der Uhren her, die ‹Unrueh›. Während sie sich neuen Formen der Organisation von Geld, Zeit und Arbeit ausgesetzt sieht, beginnt sie sich in der lokalen Bewegung der anarchistischen Uhrmacher zu engagieren. Dort begegnet sie dem russischen Reisenden und Kartographen Pyotr Kropotkin.

zu den Vorstellungen

 

Wieder im Kino

Wintergast von Andy Herzog & Matthias Günter

25. März um 19h30 im PROGR, Diskussion mit Matthias Günter

 

Per Streaming

Demnächst im TV: Queer Glauben von Madeleine Corbat

Neu auf Vimeo: Haltlos von Jürg Halter & Peter Guyer

Weiterhin auf PlaySuisse: Von Fischen und Menschen von Stefanie Klemm

 

Kinostarts demnächst

Aller Tage Abend
Spielfilm von Felix Tissi
Kinostart: 13.4.2023, Verleih: Xenix

The DNA of Dignity
Dokumentarfilm von Jan Baumgartner
Kinostart: ab sofort, Verleih: Regisseur

Unser Vater
Dokumentarfilm von Miklos Gimes
Kinostart: 6.4.2023, Verelih: Filmbringer

 

Fehlt eine Info? Dann melde dich bei vasb@oreasvyz.pu