Mitteilung

Rückblick BE MOVIE 2022

Vom Freitag, 18.11. bis am Sonntag, 20.11. gab es das aktuelle Berner Filmschaffen, inklusive der vier mit dem Berner Filmpreis ausgezeichneten Filme, in 13 Kinos im Kanton Bern sowie per Streaming im Rahmen von BE MOVIE zu entdecken.

Das Berner Filmwochenende konnte insgesamt 1023 Eintritte (2021: 660) verzeichnen.

Besonders in Erinnerung bleiben die engagierten und teils sehr berührenden Gespräche zwischen Filmemacher:innen und Publikum und das grosse Engagement der Spielstellen. Vielen Dank. 💛

Auch unser Streaming-Angebot wurde rege genutzt: 1243 Streams (2021: 1122) wurden auf der Online-Plattform verzeichnet.

Auf grosses Interesse stiess das Podium «Next Generation» der Berner Filmemacher:innen im Kino REX Bern, an dem (v.l.n.r) Fiona Ziegler, Steven Vit, Lara Perren, Alan Sahin und Regula Begert als Vertreterin des Berufsverbands SSFV darüber diskutierten, was es braucht, um im dynamischen Filmbusiness Fuss zu fassen und welche Herausforderungen bestehen in einer Zeit, in der auch in der Filmbranche Arbeitskräftemangel herrscht.

Das Podium kann hier nachgeschaut werden
Hier geht’s zur Bildergalerie

Die mit insgesamt 1500 Franken dotierten Publikumspreise, gesponsert vom Verein CinéBern, gehen in der Kategorie Langfilm an «Für immer Sonntag» von Steven Vit und in der Kategorie Kurzfilm an «The Smortlybacks Come Back!» von Ted Sieger. Die Filme sind anlässlich der öffentlichen Preisverleihung demnächst im Kino Lichtspiel in Bern noch einmal in Anwesenheit der Filmschaffenden zu sehen.

BE MOVIE ist eine Veranstaltung des Amtes für Kultur des Kantons Bern, organisiert vom Verein «Bern für den Film».